Küste bei Dithmarschen mit Kanaleinfahrt

Paul Nofer & Heinrich Eberhardt

Im Zusammenhang mit der LE Stiftung haben Ihr Vater Paul Nofer und Ihr Ehemann Heinrich Eberhardt eine sehr wichtige Rolle gespielt.

Paul Nofer ist 1889 im Schwarzwald als sechstes von zehn Kindern geboren worden. Er lernte Schlosser und ging nach bestandener Gesellenprüfung auf Wanderschaft. In Berlin wurde er 1910 zur Wehrpflicht in die Kaiserliche Marine eingezogen. 1918 befand er sich auf einem U-Boot, das nach der Durchquerung des Kaiser-Wilhelm-Kanals in Brunsbüttelkoog repariert werden sollte. Dort lernte er seine spätere Frau Heimke Suhr kennen. Ein Zurück ins Schwabenland kam für ihn nicht in Frage, und so eröffnete er 1920 sein eigenes Elektro-Installationsgeschäft in Brunsbüttel. 1922 kam sein zweites Kind Liselotte zur Welt. Zu dem Elektrogeschäft entwickelte er eine Fertigungsanlage für Bitumentrommeln. Das war ein neuer Produktionszweig, denn das in der Nähe von Brunsbüttelkoog hergestellte Bitumen musste in Blechtrommeln abgefüllt werden. Auch Schiffsreparaturen gehörten während des 2. Weltkrieges zu seinem Aufgabenbereich. Paul Nofer war ein Tüftler und Techniker und so entwickelte er letztendlich aus dem Abfallprodukt der Bitumenfassherstellung die erste Konservendose. Bald wurde für das Glas der passende Deckel entwickelt, der mit einem entsprechenden Bügel eingekocht werden konnte! Viele Patente folgten.

Schwiegersohn Heinrich Eberhardt wurde in die Geschäfte mit eingebunden. Es entstand die Firma PANO in Brunsbüttelkoog. Die Nachfrage nach Konserven und Deckeln wurde immer größer und 1957 fand der Umzug nach Itzehoe statt. Eine neue, moderne Fabrik entstand. Paul Nofer übergab die Leitung der Firma an seinen Schwiegersohn Heinrich Eberhardt. Itzehoe wurde der neue Produktionsort für Verschlüsse (Deckel) und in Brunsbüttelkoog wurden weiterhin Werkzeuge und Verschlussmaschinen produziert! Gründer Paul Nofer zog sich immer mehr aus dem Geschäft zurück und verlagerte seinen Lebensmittelschwerpunkt in die Schweiz. Dort verbrachte er seinen Lebensabend in Hergiswil am schönen Vierwaldstätter See. 1975 verstarb er mit 86 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.