Küste bei Dithmarschen mit Kanaleinfahrt

Liselotte Eberhardt

Wer ist die Gründerin der Liselotte Eberhardt Stiftung?
Liselotte Eberhardt ist am 09.07.1922 in Brunsbüttelkoog geboren. Sie ist das zweite Kind von Heimke und Paul Nofer und dort in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg aufgewachsen. Sie wurde in einem Haushalt groß, wo Ihr Vater Paul den Metallverarbeitenden Betrieb PANO aufbaute und Ihre Mutter als Putzmacherin eigene Hüte in einen Laden in Brunsbüttel herstellte. Während des 2. Weltkrieges bekam sie die Möglichkeit in Leipzig zu studieren und in Folge wurde Sie Lehrerin für textiles Werken und Sport. In diesem Beruf war sie bis zu Ihrer Hochzeit mit Heinrich Eberhardt im Jahre 1949 tätig. Ihr Mann Heinrich kam aus der Oberlausitz. Er war Maschinist auf einem U-Boot als Sie diesen bei einem Halt des Bootes in Brunsbüttel 1945 kennen und lieben lernte. Es wurden drei Söhne und eine Tochter geboren. Heinrich Eberhardt wurde Teil des Unternehmens PANO in Brunsbüttel und später in Itzehoe.

Liselotte hörte mit der Geburt des ersten Kindes auf zu arbeiten. Sie war für die Kindererziehung zuständig. Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, unternahm Liselotte alleine, aber auch zusammen mit Ihrem Mann sehr viele Reisen. Auch pflegte Sie Ihr ganzes Leben den Kontakt zu Ihren Freundinnen in Brunsbüttel und leitete dort Jahrzehnte lang ehrenamtlich eine Gymnastik - und Prellballgruppe. Nach dem Ausscheiden von Heinrich Eberhardt wurde das Unternehmen in die dritte Generation an den ältesten Sohn Wulf übergeben. Das Ehepaar konnte den Ruhestand genießen. Sieben Enkelkinder wurden geboren. Ihr Mann Heinrich starb kurz vor seinem 92. Geburtstag nach fast 65 Jahren Ehe. Liselotte Eberhardt blieb weiter alleine in Ihrem Haus in Itzehoe wohnen und starb dort kurz vor ihrem 100. Geburtstag am 7. Mai 2022.

Liselotte Eberhardt Liselotte Eberhardt